Refugium

Rittergutskirche Kleinliebenau – Das Refugium

Schutz und Unterkunft – Heimat und Geborgenheit in der Fremde. Dem Fremden – dem Pilger – ein Quartier zu gewähren, ist unsere Absicht.

Die Herberge Kleinliebenau ist ein fester Bestandteil des ökumenischen Pilgerwegs von Görlitz nach Vacha und somit ein weiterer Hafen am Rande der ehemaligen Via Regia.

Nach zweijähriger ehrenamtlicher Bautätigkeit wurde das Refugium fertiggestellt und am 29. Mai 2009 der pilgernden Öffentlichkeit übergeben. Durch unseren katholischen Flughafenseelsorger Pfarrer Dr. Christian sowie den evangelischen Schkeuditzer Ortspfarrer Dr. Meißner wurde das Pilgerquartier geweiht.

Refugium-01 Refugium-02 Refugium-04

An diesem Bau haben viele Menschen aus unterschiedlichen Generationen und Ländern mitgearbeitet und sind über diese gemeinsame Arbeit zu unseren Freunden geworden. Mit Dankbarkeit denken wir an die Fundamentlegung und die Errichtung des Rohbaus zurück. Vor allem Bewohner Kleinliebenaus und Teilnehmer des Internationalen Bauordens sorgten für die Verwirklichung dieses ersten Bauabschnittes. Abiturienten des Evangelischen Schulzentrums Leipzig verputzten den Rohbau im Innenbereich. Auszubildende des Berufsbildungswerkes Leipzig übernahmen das Fliesen und die Zimmerer- und Tischlerarbeiten.

Mit dem Tag der Weihung im Jahr 2009 begrüßten wir auch gleich überaus glücklich das erste Pilgerpaar in unserem Refugium. Seither tragen sich jährlich etwa 250 Pilger in unser Gästebuch ein.

Welche Herausforderungen mit dem Bau des Refugiums zu bewältigen waren und wie dieser letztendlich dank vieler fleißigen Händen realisiert wurden, erfahren Sie hier: Ausbau des Refugiums

Refugium-05 Refugium-06 Refugium-08

Nutzung des Refugiums

Mit viel Liebe und Engagement kümmern sich unsere drei Herbergseltern aufopferungsvoll um die täglich anfallenden Arbeiten in und um das Pilgerquartier. Gemeinsam legen wir viel Wert darauf, es den Pilgern so angenehm wie möglich zu machen.

Das müsst Ihr wissen:

Die Unterkunft ist nur für Pilger, die sich mit einem Pilgerausweis legitimieren können, möglich.

Reservierungen sind möglich, aber nicht notwendig. Die Zuteilung der Schlafplätze erfolgt nach Ankunft.
Es gibt vier Matratzen im Refugium. Außerdem können in der Kirche Fußbodenplätze  – am Besten mit mitgebrachter Matte – genutzt werden. Raum ist in der kleinsten Hütte.

Seit Januar 2022 gibt es unter der Rufnummer 01511 2032623 unser 
Pilgertelefon täglich ab 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Dort meldet sich die aktuelle Herbergsbetreuerin bzw. der -betreuer.

  1. Alle Fragen können per Pilgertelefon vorab gestellt werden bzw. wird bei einem Anruf vor Ort vom Betreuer das Quartier zur Nutzung geöffnet.
  2. Anmeldung für gewünschte Übernachtungen sind kurz- und längerfristig möglich.
  3. Eine Anmeldung ist wichtig für größere Gruppen (mehr als 4 Personen), um die Besonderheiten der Gruppen-Übernachtung abzustimmen.
  4. Es gibt keine Einkaufsmöglichkeit in Kleinliebenau. Aber es gibt das Angebot durch den Verein,
    Dosensuppen, Getränke und ein kleines Pilgerfrühstück gegen Bezahlung zu bekommen.

Der Kultur-und Pilgerverein Kleinliebenau e.V. und die Stiftung Rittergutskirche Kleinliebenau tragen gemeinsam die Verantwortung für die Unterhaltung der Rittergutskirche und der Pilgerherberge.
Aus diesem Grund sind wir auch auf die finanzielle Unterstützung durch die Pilger angewiesen und erheben zurzeit einen Übernachtungsbeitrag von 10 € pro Person.

Um eine entspannte, reibungslose Nutzung des Refugiums für beide Seiten gewährleisten zu können, bittet unser Verein darum, folgende Prinzipien zu beachten: Zehn Prinzipien im Kleinliebenauer Refugium

Liebe Pilgerin, lieber Pilger, wir wünschen von Herzen einen schönen Aufenthalt in unserer Herberge sowie in Kleinliebenau und alle Zeit: „Bon camino!“ – „Einen guten Weg!“

Bitte lesen Sie diesen Artikel bevor Sie uns eine Mail schreiben. Vielen Dank!

PS: Die Kommentare werden sehr unregelmäßig geprüft und sind daher nicht geeignet, um uns Anfragen zum Pilgern zu schicken.

4 Gedanken zu „Refugium“

  1. Liebe Betreuerinnen und Betreuer des Refugiums,
    im vergangen Jahr war ich mit einer Gruppe des Ökumenischen Klimapilgerweges bei Euch zu Gast.
    Dankbar haben wir diesen gastfreundlichen Ort Richtung Glasgow wieder verlassen.
    Jetzt plane ich für das kommende Jahr eine Reise über die Via Regia mit ca. 16 TN und würde gerne vom 22.-23.06.2023 erneut bei Euch zu Gast sein. Ist das möglich?
    Herzliche Grüße,
    Christian Graf

    1. Hallo Christian,
      na klar, das ist prinzipiell möglich. Wir freuen uns auf Euch.
      Rufe bitte in den nächsten Tagen unsere Hotline, unter 01511-2032623 an, damit ich Dir die Gegebenheit erläutern kann.
      Viele Grüße
      Thomas Hiller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert