Verein

Rittergutskirche Kleinliebenau – Der Kultur- und Pilgerverein

Die Rittergutskirche gelangte nach 1945 mit der Bodenreform in kommunales Eigentum und kam mit der Kommunalreform im Jahr 2000 an die Stadt Schkeuditz. Im Sommer 2005 verkaufte die Stadt das Bauwerk an den Leipziger Religionslehrer Henrik Mroska für einen symbolischen Euro und mit der Auflage, das Gebäude denkmalgerecht zu sanieren.

Der bauliche Zustand der Kirche musste nach fast 120 Jahren ohne wesentliche Erhaltungstätigkeit als äußerst kritisch eingeschätzt werden. Das desolate Dach gefährdete die gesamte Kirche mit ihrer wertvollen Inneneinrichtung, Vandalismus hatte die Bleiglasfenster geschädigt.

Es wurde noch im gleichen Jahr der Kultur- und Pilgerverein Kleinliebenau e.V. gegründet. Der Verein mit inzwischen über 70 Mitgliedern (Stand August 2012) möchte als Nutzungsinhaber das Gotteshaus als Ort der Einkehr und Begegnung erhalten und setzte sich in den vergangenen Jahren intensiv für die bauliche Rettung dieser „Perle in der Aue“ ein.
Mit Unterstützung vieler verschiedener Beteiligter konnte die Rittergutskirche seitdem Stück für Stück in ihr altes Gewand zurückkehren. Mit dem Abschluss der Arbeiten an Turmhaube (Reparatur 2007) und Dach des Kirchenschiffs (2008) sowie der Überarbeitung der Bleiglasfenster war zunächst der elementare Schutz des Gebäudes vor Witterungseinflüssen wieder gegeben. 2009 wurden dringend nötige Arbeiten an Fassadenputz und Fundamenten durchgeführt. In den Jahren 2010 und 2011 erfolgte die Sanierung im Innenraum. Die Fundamente wurden trockengelegt, der Holzfußboden erneuert, anschließend die Wandornamente behutsam ergänzt und aufgefrischt. Im Herbst 2011 wurden die Ausmalungen der Empore sowie der Altar restauriert.

2007-07-14-Einsatz-HS(3736)2009-12-28-Beratung-HS(0703)2009-04-13_Einsatz-AZP4180013_1.jpg2010-xx-xx-Kuchen-HoS(KL-amacord-2010-001)
2012-03-xx-Arbeitseinsatz-HoS(Team-Dresden2)

2010-12-24-Noser-HoS(DSC_0419)
2010-12-24-Weihnachten-HoS(DSC_0453)
2012-06-02-Einsatz-HS(6945)

Dank der vielen tatkräftigen Helfer und Spender steht das Kleinliebenauer Gotteshaus nach nur fünfjähriger Restaurierungszeit wieder ohne bauliche Einschränkungen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der nächste und vorläufig letzte große Schritt ist die Reparatur der Orgel, die bis Weihnachten 2012 abgeschlossen sein soll.

Im Jahr 2006 übernahmen Herr Michael Czupalla (Landrat des Landkreises Delitzsch) und Frau Esther Zeiher (Vorsitzende des “Ökumenischer Pilgerweg e.V.”) die Schirmherrschaft über den Kultur- und Pilgerverein Kleinliebenau e.V.

Seit Pfingsten 2006 zieht mit zahlreichen kulturellen und gottesdienstlichen Veranstaltungen neues Leben in das Kirchlein ein und – allen Baumaßnahmen zu Trotz – begeisterte und begeistert Publikum ganz unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Konfessionen und unterschiedlicher Geschmäcker.

Da die Kirche am Ökumenischen Pilgerweg liegt, wurde ein Anbau als Quartier für Pilger realisiert und diese Pilgerherberge im Mai 2009 eröffnet.

Ein Gedanke zu „Verein“

  1. Liebe Sängerinnen und Sänger vom Pilgerchor,
    die Wölkauer würden sich sehr freuen über eine musikalische Adventsandacht am Samstag, den 10 Dezember 17 Uhr in der Kirche in Wölkau. Genaueres würde ich gern telefonisch absprechen.
    03462 80300
    Herzliche Grüße
    Pfarrer Rüdiger Worbes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert