Kulturreports

April 21

04.04.21 ab 06:00Osterfeuer und Andacht zum Ostermorgen

Ein österliches Ritual vor und in der Rittergutskirche mit Pfarrer Dr. Axel Meißner

Osterbotschaft von Pfarrer Dr. Axel Meißner: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-axel-meissner-pfarrer100.html (Rechte: Mitteldeutscher Rundfunk)


Dezember 20

31.12.20 ab 09:00Corona und Veranstaltungen 2020

Das Veranstaltungsjahr 2020 war organisiert und vorbereitet, als im März das Coronavirus zu uns kam und damit der Lockdown auch nach Kleinliebenau. Eine Veranstaltung nach der anderen wurde in Abstimmung mit den Musikern und Künstlern abgesagt. Die gute Nachricht:


Oktober 20

31.10.20 ab 15:00Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationstag

mit Vikar Dr. Ferenc Herzig und Pfarrer Eberhard Thieme
Trennlinie

Bereits zum dritten Mal lädt der Kultur- und Pilgerverein Kleinliebenau e.V. am 31. Oktober, dem Reformationstag, zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Rittergutskirche ein. Das Besondere daran: Dieser Gottesdienst wird von einem evangelischen Vikar und einem katholischen Pfarrer gemeinsam gestaltet. Den evangelischen Part übernimmt erstmals der Schkeuditzer Theologe Dr. Ferenc Herzig, den katholischen der Leipziger Pfarrer Eberhard Thieme. Kantor Thomas Pfeifer wird dazu an der Orgel spielen. Der Gottesdienst findet unter Berücksichtigung der zurzeit geltenden Hygieneschutzbestimmungen statt; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


04.10.20 ab 16:00Erntedank-Gottesdienst mit Agapemahl

mit Prädikantin Dr. Almuth Märker


September 20

20.09.20 ab 16:00Christian Haase - The Best of Solo

Christian Haase ist Liedermacher, Singer-Songwriter, Rockpoet. Seine Bodenständigkeit ist seine Authentizität. Er hat den Kopf in den Wolken und die Füße fest auf der Erde. Mit ausgewählten Liedern von allen seinen Alben und natürlich aus dem Repertoire von „Die Seilschaft“ ist er mit seinem Soloprogramm zu Gast in Kleinliebenau. Karten zu 15 € im Vorverkauf


August 20

29.08.20 ab 16:00Kirchweih- und Vereinsfest

mit Superintendent i.R. Friedrich Magirius und Pfarrer Dr. Axel Meißner


Juli 20

18.07.20 ab 18:00ANGEDACHT – Pilgerandachten in den Sommermonaten

Auch in diesem Jahr laden wir während der Sommerpause vom 18. Juli bis 29. August 2020, jeweils am Samstag, 18:00 Uhr, zu einer 20-minütigen Andacht in unsere Kirche ein. Angesprochen werden sollen Pilger und Nichtpilger. Die Ansprachen werden von Mitgliedern und Freunden des Vereins gehalten und musikalisch umrahmt. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum Gespräch und Gedankenaustausch. Die Kirche ist an diesen Tagen ab 17:30 Uhr geöffnet.


12.07.20 ab 16:00Su & Schmidt

Experimentelle Lesung zum ambivalenten Leben trifft Musik der Moderne. Mit Hang Su (Komponist) und Daniel Schmidt (Absolvent Literaturinstitut Leipzig). Kulturbeitrag: 7 €


Mai 20

21.05.20 ab 10:00Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Der Kultur- und Pilgerverein Kleinliebenau e.V. lädt herzlich zum Gottesdienst an Christi Himmelfahrt am 21. Mai 2020, 10.00 Uhr in die Rittergutskirche Kleinliebenau ein.

Der Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Axel Meißner findet unter Einhaltung der zurzeit im Freistaat Sachsen gültigen Hygieneregeln statt. Besucher werden gebeten, eine Atemschutzmaske mitzubringen und in der Kirche anzulegen.


Dezember 19

24.12.19 ab 22:00Gottesdienst zur Christnacht

Um 22:00 Uhr feiern wir in der geheizten Kirche einen Gottesdienst zur Christnacht. Dabei hält Pfarrer Dr. Axel Meißner die Predigt. Die Orgel spielt Thomas Pfeifer. Danach wird bei Feuerschein und Glühwein zum Singen vor der Kirche eingeladen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.