Kulturreports

Oktober 13

06.10.13 ab 14:00Erntedankgottesdienst

Pfarrer Dr. Christian und Superintendent i.R. Magirius


September 13

22.09.13 ab 16:00"Bunt sind schon die Wälder"

Konzert für Chor und Orgel mit der Kantorei Markkleeberg-West
Rezitation: Katrin Fischer
Leitung und Orgel: Frank Zimpel


08.09.13 ab 16:00Klangexkursion 2013

Klangprojekt Leipzig


08.09.13 ab 13:00Tag des offenen Denkmals

Kirchenführungen ab 13 Uhr


01.09.13 ab 16:00"Lieder und Tänze von den Küsten Europas"

Konzert zum Kirchweihfest mit Folk-Band Buckijit

Trennlinie

Internet

Webseite: www.buckijit.de

Pressetext

Buckijit aus Dresden spielt Folk von den Küsten Europas

Die Dresdner Folkband Buckijit versammelt Lieder und Tänze von den Küsten Europas – vom Balkan und aus Skandinavien, aus Irland und Frankreich, Deutschland und Spanien. Mit Irish Bouzouki, Tin Whistle und Bodhrán, der irischen Handtrommel, klingen die Traditionals authentisch. Farbe bekommen die lebendig musizierten Stücke zudem durch die beseelten Stimmen von Gesang, Streichern, Akkordeon und Nyckelharpa, dem schwedischen Nationalinstrument.

Beim Tanz- & Folkfest in Rudolstadt ist die Dresdner Band von Anfang an mit ihrem handgemachten Folk alljährlich auf Bühnen oder Straßen vertreten. Zusammenspiel und Gelassenheit charakterisieren die Gute-Laune-Musik, die Alt und Jung sofort ins Tanzbein geht. Neben Volkstanzabenden, Hochzeiten oder Familienfeiern füllen Zuhörkonzerte und Studioaufnahmen – fünf Tonträger haben sie inzwischen herausgebracht – den Kalender.

Schon vor der Wende fand die Formation ihren unaussprechlichen Namen. Woher der kommt? Da kannte mal einer einen, der hatte von einem gehört, es habe auf einem echt irischen T-Shirt ein echt irisches Wort mit drei i-Punkten gestanden: buckijit. Der Slang- Ausdruck bedeute so viel wie Luftikus. Aktuelle Nachforschungen ergaben, dass es sich um die Extremform eines Vollidioten handelt – kein Kommentar.

Aktuelle Besetzung
Una Giesecke (voc, bodh), Andrea Kunze (wh, voc, perc), Katja Firker (acc, voc, perc), Frank Frenzel (viol, voc), Ekkehard Werner (nyckelh, vla, viol), Anke Floreck (viol, voc), Manoli Melidonie (bouz), Michael Heinzig (b)

Rezension

LVZ am 04.09.2013: „Dresdner begeistern in Kleinliebenau die Gäste“
Text: mey, Foto: Michael Strohmeyer Artikel lesen


01.09.13 ab 14:00Kirchweihfest

Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Meißner


August 13

18.08.13 ab 16:00"Wer die Rose ehrt"

Capriccio präsentiert die besten Ostrock-Klassiker

Trennlinie

Internet

Webseite: www.capriccio-dessau.de
Facebook: www.facebook.com/pages/Capriccio

Pressetext

Ostrock-Klassiker in der Rittergutskirche

Unter dem Titel „Wer die Rose ehrt“ präsentiert am Sonntag, 18. August, 16.00 Uhr das Duo Capriccio die besten Ostrock- Klassiker. All die unvergesslichen Kultsongs von Renft, über Karat bis Silly und Nina Hagen, ehrlich und  tiefgründig, gespickt mit kleinen Hintergrundge-schichten, interpretiert die charismatische Sängerin Sabine Waszelewski mal warm und gefühlvoll, mal sehr kraftvoll.

Klaus-Jürgen Dobeneck wählte die Musikstücke mit Anspruch an musikalisches Können aus. Seine unglaublich authentischen Arrangements für die Besetzung von „Capriccio“ lassen genügend Raum für lebendige Improvisation und geben dem Konzert mit seinen Instrumenten Gitarre und Querflöte ihren besonderen Live-Charakter.

Das Konzert ist eintrittspflichtig. Karten zu 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) gibt es nur an der Tageskasse.


Juli 13

14.07.13 ab 16:00"Jazz meets stoneage"

Duo turbulatores (Winfried Völlger – Sopransaxophon & Erik Knäschke – Didgeridoo)


Juni 13

30.06.13 ab 16:00"Also blus das Alphorn heut"

Konzert mit den Leipziger AlpHornisten


23.06.13 ab 18:00Taizé-Andacht und Johannisfeuer

19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert