Blick über die Landesgrenze: Die Horburger Madonna lädt ein

Der Freundeskreis der Horburger Madonna in unserer Nachbargemeinde jenseits der Landesgrenze möchte eine besondere Atmosphäre in den fast 700 Jahre alten Mauern der Kirche unter den Augen der Horburger Madonna verbreiten und lädt ein zum

Café in der Kirche
am Sonnabend, dem 3. Mai 2014 zwischen 14 und 18 Uhr.

Die Horburger Madonna in der Marienkirche zu Horburg ist ein Werk des Naumburger Meisters und gehört damit zum Bestand herausragender europäischer Bildhauerkunst des Mittelalters. Und doch beginnt es einsam zu werden um diese Skulptur. Sie soll wieder unter die Leute. Mitten hinein in die Dorfgemeinschaft, unter Wanderer, Radler und Pilger.

Jedermann ist deshalb herzlich willkommen! Kommen Sie mit dem Freundeskreis der Horburger Madonna  ins Gespräch bei frisch gebackenen Pilgerwaffeln, Kaffee, Tee, einem Geleitwort, Kirchenführung, Bücherkiste und dem Pilgersegen. Um 18 Uhr wird das Wochenende eingeläutet von Familien mit Hand am Glockenseil.





4 Einträge

  1. Wolfgang Anders

    Leipzig, den 3. Dezember 2016

    Liebe Freunde,

    im kommenden Jahr möchte ich unbedingt die Horburger Madonna beschreiben.
    Ich hoffe dabei auf freundliche Unterstützung.
    Bis dahin wünsche ich allen Interessenten und Freunden ein Frohes Fest und ein gesundes Neues Jahr.

    Wolfgang Anders



  2. Liebe Freunde der Horburger Madonna,

    auf meinen Eintrag vom 3. November 2014 hat sich wohl eine liebe Verwnadte gemeldet, aber keine Hinweise auf die gesuchte Horburger Madonna.
    Dabei würde ich so gern über sie auf http://www.dielandgemeinde.de oder auch http://www.facebook.com/dielandgemeinde berichten.

    Herzliche Grüße über die Landesgrenze

    Wolfgang Anders



  3. Liebe Freunde der Horburger Madonna,

    als Freund dieser schönen Skulptur suche ich einen Originalbeitrag des Schriftstellers Paul Burg (Schaumburg) über diese Figur in einer Merseburger Tageszeitung um das Jahr 1932.
    Ein Hinweis oder auch Kopie würden mir für eine Veröffentlichung sehr helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang Anders
    Mobil 0160-96508787