Auch Pilger mit Hund, Esel oder Pferd sind willkommen.

Pilgerpferd Luna (2013) | Foto: S.AdaschkiewitzPilgerpferde Luna und Culano (2013) Foto S.AdaschkiewitzLuna  und Culano – das sind nicht zwei Pilger, sondern zwei Pferde. Der Pilgerführer schreibt zur Kleinliebenauer Herberge:  „auch Pilger mit Hund, Esel oder Pferd sind willkommen“. Pilger mit Hund hatten wir schon, Pilger mit Esel oder Pferd aber noch nicht. Eigentlich sollten diese Tiere im Garten eines unserer Vereinsmitglieder deren Schäfchen Gesellschaft leisten, aber unsere berittenen Pilger hatten sich einen Platz im Pferdehotel „Reiterhof Kleinliebenau“ reserviert. Ein Pferd hatte sich den Huf vertreten, sodass der Hofschmied des Reiterhofs kontaktiert werden musste. Das konnte korrigiert werden, der Weiterritt am nächsten Tag verzögerte sich dadurch etwas.

Wir hatten leider einen Arzttermin,  aber die beiden pilgernden Reiter, Herr und Frau Schaudin,  waren so freundlich und haben uns einige Tage später ein Foto  „Pilger mit Pferd vor der Herberge“ geschickt, sodass auch dieses Ereignis mit Foto in die Chronik des Vereins eingehen kann.