JERUSALEM – Musikalische Lesung zur Jüdischen Woche 2023

Datum
02.07.23 ab 16:00 Uhr

Die Stadt Jerusalem ist für viele Juden auf der ganzen Welt ein Ort der Sehnsucht. Der Leipziger Autor Jakob „Küf“ Kaufmann hat seine eigenen Gedichte über diese Stadt geschrieben. Eingebettet in freie musikalische Improvisationen des Leipziger Trios Klangprojekt liest Kaufmann Texte, die berühren und die seine seine tiefe Verbundenheit mit der jüdischen Kultur und Geschichte zeigen.

Musikalische Lesung im Rahmen der Jüdischen Woche 2023. Kulturbeitrag: 12 €
Trennlinie
Kaufmann & Klangprojekt (Juli 2023) „…wie soll ich Worte finden, die mir eine Stadt beschreiben helfen? Eine alte Stadt, eine uralte Stadt, die heißt: Yerushalaim.“

Mit diesen Worten eröffnet der Leipziger Autor Jakob „Küf“ Kaufmann die Lesung mit selbstverfassten Gedichten über einen Sehnsuchtsort der Juden weltweit. Eingebettet in freie musikalische Improvisationen des Leipziger Trios Klangprojekt liest Kaufmann Texte, die berühren. „Im nächsten Jahr – Baruch Haschem – besuch ich wieder Yad Vashem. Die Seele brennt, ich beug mich nieder. Immer wieder. Vor den Gerechten in der Welt“. Im Verlauf der 50-minütigen musikalischen Lesung wird ein Teil des früher selbstverständlich zu Deutschland Gehörenden wieder wach: Jüdische Kunst und Kultur.

„Im nächsten Jahr, im nächsten Jahr / sobald wir hören das Schofar / im nächsten Jahr ich
komme heim. / Wir sehen uns, Yerushalaim!“

Jakob „Küf“ Kaufmann ist ein deutscher Autor, Regisseur und Kabarettist. Er ist seit 2005 Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und Präsidiumsmitglied des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinde in Sachsen, 2010-2022 Mitglied im Präsidium des Zentralrats der Juden. Kaufmann leitet das Zentrum für jüdische Kultur „Ariowitsch-Haus“ in Leipzig.

Das Trio Klangprojekt wurde 1996 aus verschiedenen Ensembles heraus gegründet und setzt sich seitdem das Ziel, mit freien Improvisationen „HÖRizonte“ zu öffnen und durch einmalige Performances besondere Klangerlebnisse zu schaffen. Neben der Nutzung von Saxophon, Schlagzeug und Keyboard werden von den Musikern auch teilweise exotische Instrumente und Alltagsgegenstände als Klangquellen verwendet. Kirchen im In- und Ausland sind bevorzugte Auftrittsorte des Ensembles, u.a. Kreuzkirche Dresden, Nikolaikirche Leipzig, Himmelfahrtskirche Jerusalem, Christuskirche Vilnius und Weihnachtskirche in Bethlehem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert